FANDOM

Fanfiktions, die in einem Alternate Universe (auf Deutsch bekannt als „Alternatives Universum“; wird auch mit AU abgekürzt) spielen bzw. als solches bezeichnet werden, weichen vom vorgegebenen Original ab und spielen sozusagen in ihrem eigenen Universum, das lediglich bestimmte Elemente aus dem ursprünglichen Canon enthält.

Es gibt sowohl größere als auch kleinere AUs. Manchmal reicht die Änderung einer kleinen Tatsache für den Autor, um einen komplett neuen Handlungsstrang aufzubauen, und manchmal wird das ganze Original auf den Kopf gestellt. Letzteres wird meistens skeptisch gesehen, da der Autor dabei Gefahr läuft, auf eine logische Erklärung für all die Veränderungen zu verzichten. Es ist nicht Sinn eines AUs, dass man das ursprüngliche Fandom kaum wiedererkennt. (Als Ausnahme gelten AUs, die als Parodie geschrieben werden.) Daher sind AUs, bei denen nur bestimmte Details verändert und der Rest gleich gelassen wurde, eher gerne gesehen, da die diese oft interessante Möglichkeiten zeigen, was alles hätte passieren können. Aus diesem Grund werden AUs auch als „Was wäre, wenn...“-Geschichten bezeichnet.

Verschiedene Arten von AUs Bearbeiten

  • Alternate timelines: Als Alternate timeline (zu Deutsch „Alternative Zeitleiste“ oder „Alternative Zeitachse“) wird der Umstand bezeichnet, wenn sich im Geschehen der Fanfiktion zum Beispiel die zeitliche Reihenfolge ändert oder ein einzelnes Geschehen stattfindet oder nicht. Wenn man also eine Fanfiktion schreibt, in der die Eltern von Harry Potter noch leben, so würde dies in dieser Kategorie einzuordnen sein, da sich ein zeitliches Geschehen ändert.
  • Contextual reassignment: Als Contextual reassignment (zu Deutsch etwa „Kontextbezogene Neuzuordnung“) wird es bezeichnet, wenn sich die Charactere einer Fanfiktion in einer anderen Zeit, an einem anderen Ort oder in einer neuen Situation wiederfinden. Hier wäre demzufolge einzuordnen, wenn Harry plötzlich neben seinem Vater in der Zeit der Rumtreiber aufwacht und dann dort zur Schule gehen muss, aber auch wenn anstatt Harry Ron oder Hermine gegen den Drachen hätten kämpfen müssen.
  • Familiar contextual reassignment: Familiar contextual reassignment (zu Deutsch etwa „Bekannte kontextbezogene Neuzuordnung“) ist eine andere Art des Contextual reassignment, bei dem die Charaktere der Fanfiktion sich in einer Umgebung wiederfinden, die dem Autoren bekannt ist. Das typischste Beispiel hierfür ist wohl eine High School Fanfiktion, bei welcher die Figuren der Geschichte in einem ganz normalen High School Leben zurehtkommen müssen. Auch Real Life (zu Deutsch: „Reales Leben“) gehört hierzu. Dabei leben die Charaktere des Originalwerkes in unserer Welt, haben meist einen 'normalen' Job und es existiert keinerlei Magie. Im Gegensatz zu Geschichten zu 'Contextual reassignment' wissen die Charaktere bei 'Familiar contextual reassignment' aber im Normalfall nichts aus dem Fandom, aus dem sie stammen. Sie führen also tatsächlich ein Leben wie jeder andere Mensch auch.
  • "Reality" Swaps: Diese Art von AU spielt hauptsächlich in Fernsehserien und Filmen. Als Reality Swap (zu Deutsch „Realitätstausch“) wird hierbei bezeichnet, wenn die Schauspieler sich in dem jeweiligen Film oder der Serie wiederfinden, oder andersherum. Wenn also Daniel Radcliffe (Harry Potter) plötzlich in Hogwarts überleben muss oder Harry Potter in unserer Welt landet und dort Daniel Radcliffe trifft, dann ist diese Geschichte unter dieser Art von AU einzuordnen.
  • Crossover: Meist auch als eigene Genre gesehen, handelt es sich auch hierbei eigentlich um eine Art des AU. Um ein Crossover handelt es sich, wenn zwei Fandoms aufeinandertreffen.
  • Multicrossover: Hierbei handelt es sich um eine besondere Art des Crossover, wobei mehr als zwei Fandoms aufeinandertreffen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki