FANDOM

Superhero-304712 1280

Der Protagonist ist der Held einer Geschichte

Der Protagonist (auch abgekürzt mit Prota) ist der Hauptcharakter in einer Geschichte bzw. in einer Fanfiktion. Im Falle einer personalen Erzählung wird zumeist aus seiner Sicht geschrieben.

Eine Geschichte kann auch mehrerere Protagonisten enthalten, allerdings sollte man die Zahl möglichst gering halten, da sonst die Gefahr besteht, einzelne Protagonisten ungewollt zu Nebencharakteren zu degradieren. Wenn aus der Sicht mehrerer Protagonisten geschrieben wird, kann dies außerdem für den Leser unübersichtlich werden, oder, wenn die Sichtweisen sich zu wenig unterscheiden, die einzelnen Protagonisten beliebig werden.

Auch wenn der Protagonist in der Regel auf der "guten" Seite steht, kann es vorkommen, dass dies nicht der Fall ist und die Geschichte sich um einen "Bösewicht" dreht. In diesem Fall spricht man von einem Antagonisten als Protagonist.

In einer Fanfiktion muss der Protagonist nicht zwingend derselbe sein wie derjenige im Original. Manche Fanfiktionautoren machen es sich zur Aufgabe, den Nebencharakteren eines Fandoms eine eigene Geschichte zu geben. Ein Beispiel wäre dafür eine Harry Potter-Fanfiktion, in der Neville Longbottom den Protagonisten spielt.

Weiters muss der Protagonist auch nicht ein Charakter aus dem Fandom sein. Viele Fanfiktions handeln von einem vom Autor erschaffenen OC.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki